SIEGMUND Training | Coaching | Diagnostik
training_3.jpg
SIEGMUND Training

Eine Auswahl an Themen, zu denen ich Seminare, Trainings und Workshops durchführe, finden Sie auf der linken Seite. Weitere Themen sind auf Anfrage möglich.

Einen anschaulichen Einblick über die Sichtweise der Teilnehmer auf meine Trainings, Seminare und Workshops und zu mir als Person und als Trainerin geben die unten aufgeführten Bewertungen und Teilnehmerstimmen. Alle Feedbacks wurden mit Zustimmung der Teilnehmer den Seminarfeedbackbögen sowie persönlichen Nachrichten entnommen, die die Teilnehmer nach den Seminaren verfasst haben.

 

Teilnehmerbewertungen zu meinen Seminaren

"(...) in der Abschlussveranstaltung des letzten perspEktIveM-Durchgangs haben die Teilnehmerinnen noch einmal betont, wie gut ihnen der Workshop "Rhetorik und Präsentation" gefallen hat und wie sehr sie davon profitiert haben. Und da ich auch absolut begeistert bin, würde ich den Workshop gerne wieder im kommenden Durchgang anbieten." (Kirsten Bondzio, Master of Arts, Projektkoordinatorin perspeEktIveM, Universität Paderborn)

"Das Seminar hilft, denke ich, ständig sich selbst zu reflektieren. Das finde ich eine wichtige Voraussetzung, um meine Ziele zu erreichen und schwierige Phasen zu überstehen!"

"Vielen Dank für die tollen Anregungen und Denkanstöße, die mich sicher noch eine Weile begleiten werden!"

"Vielen Dank für einen spannenden Workshop und die vielen aufschlussreichen Übungen. Ich werde viele positive Dinge mit nach Hause nehmen, die mich durchaus bestärkt haben."

"Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass mir dieser Workshop in meiner Entscheidungsfindung so sehr helfen wird." (Cora Hengst, Teilnehmerin eines Workshops im Rahmen eines Mentoring-Programms der  Universität Paderborn)

"Es war für mich eine tolle Erfahrung, mich als Person selbstreflektiert zu betrachten und durch die Fremdeinschätzung der Tn Erkenntnisse zu gewinnen." (Petra Zumdieck)

"Der Nutzen hat "nur" ein "Gut" bekommen, da ich noch nicht weiß, inwieweit ich die spannenden Eindrücke umsetzen, nutzen und für mich konkret brauchbar machen kann. Das hängt nun aber von mir selbst ab. Das Seminar selbst war toll!"

"Die Aufgaben waren sehr individuell und spannend. Obwohl sie zunächst einfach erschienen, erzielten sie eine überraschende Wirkung!! DANKE!"

"Als ich dann wusste, es würde um Selbstfindung gehen, dachte ich: Oh je, das wird bestimmt oberflächlich/Standardübungen usw. Ob mir das hilft? Ich bin doch schon so reflektiert! Aber dann: Tatsächlich hat es so viele Denkanstöße gegeben. Nicht in den Übungen selbst, sondern im Nachinein. Ohne genau zu wissen, wie es für mich weitergeht, fühle ich mich positv gestärkt, von mir selbst angenommener und zuversichtlicher, obwohlich ich dachte, das alles schon zu sein."

"360-Grad-Feedback: interessante, gute und wichtige Methode, um sich selbst reflektieren und Selbst- und Fremdbild abgleichen zu können. -> Weitere Arbeitsweise mit den Ergebnissen war auch gut."

"Mir hat vor allem die praxisnahe Orientierung gefallen. Die Feedbackrunden waren sehr hilfreich." (Inga Knetmann, Master of Arts)

"Ich wünschte, es würde mehr solcher Workshopangebote geben. Der Workshop hat Spaß gemacht und gleichzeitig geholfen, sich selbst zu reflektieren." (Nadine Kommessien)

"Ein sehr gut organisierter und strukturierter Workshop: gut gefallen hat mir die Arbeit in Kleingruppen, da es oft auch um sehr persönliche Dinge geht." (Teilnehmerin des Workshops Zukunftsplanung der Universität Bielefeld)

"+ [positiv:] Dass das Positive so stark hervorgehoben wurde, - [negativ:] Die Zeit war manchmal etwas zu knapp berechnet, was aber klar ist bei den Themen"

"Vielen Dank für diese nicht alltäglichen Einblicke in die eigene Person und dessen Wahrnehmung durch Andere; so etwas sollte jeder einmal mitgemacht haben. - Danke schön!"

"Weiter so mit diesen Seminaren" (Teilnehmer des Seminars Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement, Brenntag AG)

"es ist hilfreich, sich mit seiner beruflichen und privaten Zukunft auseinanderzusetzten & klar zu bekommen, was einem für die Zukunft (sowohl beruflich als auch privat) wichtig ist -> es werden Schritte deutlich, die angegangen werden müssen (um das Ziel zu erreichen)" (Teilnehmerin des Workshops Zukunftsplanung der Universität Bielefeld)

"Bezogen auf die Fragestellungen der Arbeitsblätter: Diese sind oft zu verschachtelt und komplex. An einigen Stellen sind daher mehrere Unterpunkte hilfreicher, da ein Aspekt pro Frage leichter zu beantworten ist. Damit einhergehend auch mehr Platz für die Beantwortung der Fragen. Alles andere war gut, die Amerkungen sind nur auf die Arbeitsblätter bezogen"

"Sehr positiv ist die Nutzung der Homepage mit Bildern der Flipcharts! Es hilft, sich zu konzentrieren auf die Lehrinhalte (weniger auf das Mitschreiben)" (Teilnehmer des Seminars Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement)

"Vieles kann man gut umsetzen, es war interessant, informativ und die Übungen im Team erfolgreich." (Renate Kohaupt, Teilnehmerin Seminar "Gesund führen")

"Ich war überrascht über die Vielzahl an Möglichkeiten und Methoden, Dinge über sich herauszufinden, über die man sich zuvor noch keinerlei Gedanken gemacht hat"

"+ [positiv] insgesamt motivierend, => wird weiterempfohlen + [positiv] sehr viel Eigenarbeit, wenig Frontales"

"Ich wünschte, ich hätte so ein Seminar während des Studiums gehabt. Kann ich für alle Frauen (besonders!!!) hier sehr empfehlen." (M.A. Silke Adam, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Paderborn)

"Die Übung "Mein Weg" hat mir (vielleicht zum ersten Mal in dieser Deutlichkeit) gezeigt, was ich schon alles erreicht habe und auf wie viele Dinge ich stolz sein kann. Gerade durch die Visualisierung meines Weges ist mir das klar geworden"

"Das Seminar gibt Inhalt und Raum, über sich selber und seine Zukunftsvisionen nachzudenken!" (Sabrina Janzen, wissenschaftliche Mitarbeiterin)

 

Teilnehmerstimmen zu meiner Person:

"Sie schaffen eine Seminaratmosphäre, in der man sich wohl fühlt und trotz großer Gruppengröße persönlich/individuell angenommen wird!"

"Sehr postitiv war ihre ruhige, freundliche Art; sie hat alle Übungen klar erklärt, wodurch man sofort den eigenen Nutzen erkennen konnte; toll: Flexibilität in der Gestaltung" (Katrin Lindemann, Teilnehmerin eines Einführungsworkshops für Doktorandinnen der Universität Paderborn)

"sehr freundlich, sehr klar in den Erklärungen, sehr angenehme Art, da auch zurückhaltend; anleitend statt belehrend, sie hat Freiraum für uns geschaffen"

"sehr positive und liebevolle Art, die mich motiviert hat zuzuhören und ohne Angst an die Aufgaben heranzugehen; hilfsbereit und verständisvoll, was mir Sicherheit gegeben hat, mich in der Gruppe zu öffnen."

"++ Sie hat den Faden nie verloren und konnte eigene Gedanken gut in Worte fassen, + Sie hat einen auf das Ergebnis gelenkt, + ruhige und fokussierte Ausstrahlung"

"Positiv: entspannte Lernatmosphäre, selbstbewusstes und kompetentes Auftreten. Gute Anleitung der Aufgaben, interessiertes, freundliches, engagiertes Auftreten" (Petra Zumdieck)

"Beim 2. Tag war ich so gespannt auf das Feedback, dass mir die Einleitung fast zu lang war, so stark wollte ich starten. Ich mochte die Flexibilität (z.B. wegen Zeit) und die persönliche Ansprache, die Zeit verging wie im Fluge. Die Beziehung wirkte sofort vertraut, tolle Vertrauensbasis"

"Sie strahlen Ruhe & Zufriedenheit aus, was sich auf mich überträgt und mir trotz angestrengten Denkens Erholung bringt"

"positiv: freundliche, liebevolle, offene Art, geduldig, gibt Zeit, die man braucht, persönliche Ebene; negativ: -" (Nadine Kommessien)

"ruhig, ausgeglichen, freundlich, verständnidvoll, flexibel, nimmt sich Zeit, erklärt sehr gut => sehr positiv; einige Sprechpausen waren zu lang (nicht übermäßig auffällig!)"

"war immer sehr nett, konnte die Aufgabenstellungen gut erklären, sich angemessen eingebracht (nicht aufdringlich, nicht fordernd), sehr freundliches Auftreten, so dass man keine Scheu hatte zu sprechen"

"War nur (in diesem Fall positiv) als Coach tätig, d.h. es wurden keine Antworten vorgegeben, sondern Hilfestellung zum selbstständigen Erarbeiten"

"Positiv: Ausstrahlung, Offenheit, Möglichkeit der Rückfrage, sehr strukturiert, freundlich, klare Arbeitsaufträge; vermittelt mit den dahinter liegenden Sinn & Zweck; Vortragsstil, Eingehen auf TN"

"beruhigende, motivierende Art, schafft angenehme Arbeitsatmosphäre" (Inga Knetmann, Master of Arts)

"Immer wieder gerne! Wobei der 2. Termin ruhig weiter vom 1. Termin liegen könnte, damit man noch mehr Zeit hat, sich zu beobachten" (Diana Münzenhofer, Teilnehmerin des Seminars Arbeitsplatzorganiation und Zeitmanagement)

"Es gab keine Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die mich gestört haben. Das gesamte Auftreten war sympathisch. Sie haben eine äußerst freundliche Ausstrahlung. Man fühlt sich angenommen."

"Ich fand die Leitung sehr gut! Die Atmosphäre war angenehm + die Rückmeldungen hilfreich" (Nerea Vöing, Literaturwissenschftlerin)

"wirkt sehr intelligent und empathisch"

"Sie haben eine sehr angenehme, charismatische und offene Art, bei der es leicht fällt, sich einzubringen und für die Inhalte zu begeistern. Mit hat das Seminar viel Spaß gemacht, vielen Dank!"

"gute/angenehme Artikulation, gut strukturiert, inhaltlich durchdacht"

"ruhig und sehr interessiert, gut vorbereitet und selbstsicher, Pauseneinhaltung zu lang"

"Die Leitung des Seminars war sehr gut strukturiert, alle Aufgabenstellungen waren sehr klar formuliert und das Zeitmanagement sehr passgenau. Ich fand das Auftreten der Leiterin kompetent und beruhigend, man hatte das Gefühl, "gut aufgehoben" zu sein."

"Nette und kompetente Trainerin :-)"

"Positiv fand ich, dass die Seminarleiterin (Fr. Siegmund) sich hervorragend auf die einzelnen Seminarteilnehmer einstellen konnte + Gespräche zielführend auf Sachebene und Themenebene zurückführen konnte" (Doris Nolte, Teilnehmerin des Seminars Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement)

"Informative, sachliche und kompetente Leitung" (Renate Kohaupt, Teilnehmerin Seminar "Gesund führen")

"Sie haben sehr viel Ruhe + Gelassenheit ausgestrahlt, die sich auf die Teilnehmerinnen übertragen hat; Passion für das Coaching wird sehr deutlich, gutes + durchdachtes Konzept"

 

 

Impulsvorträge:

Sprechen Sie mich an, wenn Sie an Vorträgen in Ihrem Unternehmen (z.B. im Rahmen von Betriebsversammlungen, Gesundheitstagen etc.) zu den folgenden Themen interessiert sind: 

Weitere Vortragsthemen sind auf Anfrage möglich.

© 2014 by Anita Siegmund
Impressum | Datenschutz  

Anita Siegmund | Diplom-Psychologin
Niederwall 18 | 33602 Bielefeld

Tel. 0521 97798761
infoanita-siegmundde