SIEGMUND Training | Coaching | Diagnostik
gesund_fuehren.jpg
Gesund führen - sich und andere! Workshop für Führungskräfte.

Basierend auf dem bewährten Seminarkonzept von Dr. Anne Katrin Matyssek (www.do-care.de), erhalten die teilnehmenden Führungskräfte innerhalb des Workshops Informationen über den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeitergesundheit. Zudem werden die wichtigsten Dimensionen gesundheitsgerechter Führung (z.B. Belastungsabbau, Anerkennung/Wertschätzung, Interesse/Aufmerksamkeit, Transparenz) erarbeitet.

Impulse für einen gesunden Umgang mit sich selbst ("Self Care") ergänzen die Inhalte: Wie kann ich als Führungskraft selbst in Balance bleiben? Was kann ich tun um abzuschalten? Wie verhindere ich, dass mein Stress andere ansteckt?

Darüber hinaus enthält der Workshop ein Konzept zur kollegialen Beratung sowie einen Gesprächsleitfaden zum Umgang mit belasteten Mitarbeitern.

Den Abschluss bilden konkrete, in den persönlichen und beruflichen Alltag umsetzbare Ziele der Teilnehmer.

Inhalte
Methoden

Trainerinformationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Selbstbeobachtung, Handlungsproben, individuelles Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer

Dauer

1 bis 2 Tage

Zielgruppe

Führungskräfte

Teilnehmerzahl

max. 12 Teilnehmer

Besonderheiten

Eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Training stellen folgende Seminare dar: "Burnoutprävention", "Positiver Umgang mit Stress", "Arbeitsorganisation und Zeitmanagement", "Gesundheitsbewusster Umgang mit Alkohol", "Rauchfrei Programm".

Trainerin

Anita Siegmund, Diplom-Psychologin, 1. Staatsexamen für Lehrämter. Seit dem Jahr 2000 bundesweit als Trainerin, Beraterin und Coach für mittelständische und große Unternehmen sowie für Universitäten und Privatpersonen tätig.

Zertifizierte Stressverhaltenstrainerin (Institut für Mensch und Management, Dipl.-Psych. Angelika Wagner-Link)

© 2014 by Anita Siegmund
Impressum | Datenschutz  

Anita Siegmund | Diplom-Psychologin
Niederwall 18 | 33602 Bielefeld

Tel. 0521 97798761
infoanita-siegmundde